Die Juden in Deutschland von der Römerzeit bis zur Weimarer Republik

Neniu kovrilo

Die Juden in Deutschland von der Römerzeit bis zur Weimarer Republik (Paperback, German language, 1988, Bertelsmann Lexikon Verlag)

Poŝlibro, 440 paĝoj

Lingvo: German

Eldonita je 14-a de julio 1988 de Bertelsmann Lexikon Verlag.

ISBN:
978-3-570-07690-3
Kopiis la ISBN!
Numero OCLC:
1170770889

Vidi ĉe OpenLibrary

Vidi ĉe Inventaire

5 steloj (1 recenzo)

Diese Bilddokumentation ist das Lebenswerk des Autors. Er hat sie, aut der Suche nach der Geschichte seines Volkes, bei aller Realistik des Bildberichterstatters voller Anteilnahme geschrieben. Es handelt sich auch um seine Geschichte.

Nachum Tim Gidal erzählt in Bildern vor Judentum und von den deutschen Juden. Er selbst war ein Jude aus dem München Karl Valentins, dem er freundschaftlich verbunden war und dessen Dialekt ersprach. Ein Jude, dessen Vorfahren aus Litauen stammten und der seine ostjüdische Herkunft nie verleugnet hat. Früh schloß sich der junge Gidal der zionistischen Jugendbewegung an. München und die oberbayerische Landschaft, deutsche und jiddische Volkslieder, Dichter wie Jizchak Leib Perez und Stefan George, die Religionsphilosophen Martin Buber und Gershom Scholem haben ihn geformt. So ist diese Bilddokumentation über Leben und Alltag der deutschen Juden zugleich auch die Wiederbegegnung mit einem Deutschland, das — wie das deutsche Judentum — in der Hitlerzeit unterging.

Gidal zeigt Bilder einer …

4 eldonoj

Temoj

  • Jews -- Germany -- History -- Pictorial works.
  • Germany -- Ethnic relations -- Pictorial works.

Listoj